Grabsteine

Prämierte Neuvorstellung

  • 4. Januar 2017

Mit dieser Aufnahme präsentieren wir Ihnen den Beginn einer neuen Serie mit handwerklich herausragenden Leistungen in der Steinbearbeitung, die wir das ganze Jahr 2017 fortsetzen werden.

Ganz neue Wege ist einer unserer Lieferanten gegangen: Im Hause “HWNI” gab es die Überlegung, wie man Grabmalkunst mit Kunsthandwerk zeitgemäß verbinden könnte. Ganz im Sinne, “der Weg ist das Ziel”, stieß man auf eine kleine Kunsthandwerkertruppe, die sich auf feinste Verarbeitung und Bearbeitung von Mineralien spezialisiert hat. Die Idee war geboren, eine Kooperation mit dem Grundgedanken “moderne Grabmalkunst” einzugehen. Die Ergebnisse sehen Sie hier in einer Nahaufnahme: Ein klassisch schwarzer Basalt wie vor hundert Jahren auf jeden Friedhof in Deutschland üblich, trifft eine Blattornament, das wie ein Puzzle aus dutzenden kleinen polierten Teilchen zusammengesetzt ist.

Vom ganzen Stein, der Petrografie des Steines und noch viel wichtiger, der Vorgeschichte der Mineralien, berichten wir im nächsten Teil.

Einen erfolgreichen Start in 2017 wünscht das Team vom Natursteinbetrieb Mahnke!